OGV Neutraubling kürt die schönsten Grünoasen

Bewertungsteam, Foto von Ingrid Winklmeier

Das Bewertungsteam des OGV Neutraubling war in den vergangenen Tagen wieder im Stadtgebiet unterwegs, um die diesjährige Gartenbewertung durchzuführen. Die Prüferabsolvierten ein strammes Programm: An zwei Tagen wurden insgesamt 75 Gärten im Detail besichtigt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 33 Gärten wurden auf Ortsebene als absolut auszeichnungswürdig eingestuft. Sie überzeugten die Jury durch ihre Vielfalt, Gestaltung und ökologische Pflege.

Neben den fachlichen Kriterien stand bei den Rundgängen vor allem das Zwischenmenschliche im Fokus. So nutzten die Prüfer die Gelegenheit, um mit den Gartenbesitzern das eine oder andere sehr interessante und anregende Gespräch über Pflanztipps, Gestaltungsideen und die Leidenschaft zum Garteln zu führen.

Ein ganz herzliches Dankeschön des Vorstands gilt allen Mitgliedern, die dem Verein wieder die Tore zu ihren grünen Paradiesen geöffnet und diese umfassende Bewertung überhaupt erst möglich gemacht haben.

Gelungener Ausflug zum Jubiläum: OGV Neutraubling feiert in Regenstauf

Ein festes Kreuz im Kalender des Obst- und Gartenbauvereins Neutraubling ist jedes Jahr der Besuch beim Sommerfest des Kreisverbands. In diesem Jahr galt es ein rundes Jubiläum zu feiern: Der idyllische Kreislehrgarten in Regenstauf blickte auf sein 40-jähriges Bestehen zurück. Bei absolutem Kaiserwetter zog es am Festtag wie gewohnt zahlreiche Gartenbegeisterte aus dem gesamten Landkreis in die Anlage. Mittendrin: die Abordnung aus Neutraubling in den grünen Vereinsshirts.

Tagesausflug in den Botanischen Garten der Universität Regensburg

Foto: Uwe Martin

Unter dem Motto „das Gute liegt oft so nah“ machten sich Anfang Juni 24 OGV-Mitglieder auf den Weg in den Botanischen Garten der Universität Regensburg. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte erkundeten die Mitglieder unter der fachkundigen Führung einer Biologiestudentin den Garten. Erste Station war der Bereich mit den gefährdeten Pflanzenarten, wo man Pflanzen sehen konnte, die bei uns in der Oberpfalz nur noch an vereinzelten Standorten vorkommen. Weiter ging es über den Pharmazeutischen Garten und das Alpinum in die Geographische Abteilung. Hier war besonders der Nordamerikanische Bereich sehr sehenswert und die Mitglieder bestaunten vor allem die Mammutbäume und ihre Überlebensstrategie. Anschließend gab es interessante Informationen zu unterschiedlichen Lebensbereichen, wie den Submediterranen Bereich und die Heide mit einer Binnendüne, bevor die Führung mit einem Spaziergang durch die unterschiedlichen Auwald-Typen endete.
Wer jetzt neugierig geworden ist: Für Besucher hat der Botanische Garten in den Sommermonaten Montag bis Freitag von 7-17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Text: Ingrid Winklmeier

Arbeitseinsatz beim OGV: Gerätehaus erstrahlt in neuem Glanz

Foto: Uwe Martin

Gemeinsam angepackt: Fleißige Helferinnen und Helfer des Obst- und Gartenbauvereins verpassen ihrem Vereinsdomizil einen frischen Anstrich im traditionellen OGV-Grün.

Wer in diesen Tagen am Gerätehaus des OGV vorbeikommt, dem sticht es sofort ins Auge: Unser Vereinsheim erstrahlt in neuem Glanz! Der erste Vorsitzende Uwe Martin organsierte einen tatkräftigen Arbeitseinsatz, um dem in die Jahre gekommenen Gebäude ein optisches Update zu verpassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Händen, die ihre Freizeit geopfert und so tatkräftig mit angepackt haben, allen voran unserem Vorsitzenden Uwe Martin und Annemarie Burgemeister, der besten Streicherin aller Zeiten, die 9 Stunden fast ohne Pause gestrichen hatte!

Ein voller Erfolg in Grün: Rückblick auf den Blumenbasar des OGV Neutraubling

Fotos: Karl-Heinz Matz

Das Wetter spielte mit, die Stimmung war prächtig: Der traditionelle Blumenbasar des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Neutraubling e.V. lockte in diesem Frühjahr bereits zum 49. Mal zahlreiche Gartenfreunde und Naturbegeisterte auf den Festplatz am See. Für viele Neutraublinger war der Besuch auch diesmal der offizielle Startschuss in die grüne Saison. Schon am Vormittag herrschte reges Treiben auf dem Festgelände, das sich für einen Tag in eine lebendige Oase verwandelt hatte. Wer seinen Garten, Balkon oder die Terrasse fit für den Sommer machen wollte, kam voll auf seine Kosten. Die regionalen Gärtnereien und Fieranten boten eine riesige Auswahl: Von prachtvollen Sommerblumen über robuste Stauden bis hin zu frischen Gemüsepflänzchen war alles dabei.

Großen Anklang fanden auch die dekorativen Kunsthandwerke, handgemachte Geschenke für den Muttertag und die kreativen Produkte sozialer Initiativen. Doch der Basar punktete nicht nur als Pflanzenmarkt, sondern vor allem als Fest für die ganze Familie. Am Infostand des OGV holten sich die Besucher fachkundige Tipps für die heimische Grünoase ab, während nebenan die Lose für die große Tombola mit ihren blumigen Gewinnen reißenden Absatz fanden. Auch die jüngsten Gäste kamen nicht zu kurz: Die Kindergruppen des Vereins („Die Entdecker“ und „Grasshoppers“) sorgten mit kreativen Bastelaktionen und einer Hüpfburg für viel Begeisterung.

Für das leibliche Wohl war wie gewohnt bestens gesorgt. Ob beim gemütlichen Weißwurstfrühstück, mit deftigen Würsteln vom Grill, frischen Schnittlauchbroten oder bei einer Tasse Kaffee und der riesigen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen – die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Wer auf den gelungenen Tag anstoßen wollte, traf sich an der gut besuchten Sektbar. Am Ende des Tages blickten die Verantwortlichen des OGV Neutraubling in rundum zufriedene Gesichter.

Der Blumenbasar hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie viel Herzblut in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit steckt und ein wunderbar buntes Zeichen für die Gemeinschaft in Neutraubling gesetzt.

Fotos: Karl-Heinz Matz
Fotos: Karl-Heinz Matz

Blühende Hingucker für die Peter-Parler und Albrecht-Altdorfer-Straße

Foto: Annemarie Burgemeister

Die fleißigen Helfer des OGV Neutraubling haben die Steintröge wieder frisch bepflanzt. Mit einer robusten, insektenfreundlichen Auswahl an farbenfrohen Sommerblumen setzen sie ein buntes Zeichen im Stadtbild. Ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, allen voran Annemarie und Martin Burgemeister für ihren tatkräftigen Einsatz und die liebevolle Pflege für ein grüneres Neutraubling!

OGV beim Maiumzug

Die Grasshoppers vor der geschmückten Ape – Foto: Anna Zelenka

Heuer mussten die Verantwortlichen in der OGV-Vorstandschaft bis kurz vor dem Maiumzug zittern. Die APE war kaputt und es war lange nicht klar, ob sie rechtzeitig repariert und geschmückt werden kann. Quasi in letzter Minute kam die rettende Nachricht: „Die APE ist wieder einsatzbereit!“ Annemarie Burgemeister bepflanzte dann in Windeseile die Ladefläche und schmückte die APE für den Maiumzug. Schließlich ist die APE auch die rollende Werbung für unseren Blumenbasar!

Kreisverband ehrt Richard Irro und Karl-Heinz Matz bei Jahreshauptversammlung in Kallmünz

Foto: Gabriele Matz

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regensburg lud kürzlich zur Jahreshauptversammlung in den liebevoll geschmückten Bürgersaal nach Kallmünz. Während die Berichte des vergangenen Jahres die positive Entwicklung der Gartenkultur im Landkreis zeigten, bildeten zwei besondere Ehrungen für den OGV Neutraubling den emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung.

Eine seltene und höchst prestigeträchtige Auszeichnung wurde Richard Irro zuteil. Er erhielt die „Goldene Rose“ – die höchste Anerkennung des Verbandes. Die Laudatio hielt kein Geringerer als Wolfram Vaitl, der Präsident des bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege.

Vaitl würdigte in einer bewegenden Rede Irros jahrzehntelanges Engagement: Beeindruckende 29 Jahre lang leitete er als 1. Vorsitzender die Geschicke des OGV Neutraubling, bevor er in die zweite Reihe trat und sich nun als 2. Vorsitzender immer noch aktiv für die Vereinsarbeit einbringt. Unter seiner Führung entwickelte sich der Verein zu einer festen Größe im gesellschaftlichen Leben der Stadt Neutraubling.

Auch Karl-Heinz Matz wurde für sein langjähriges Engagement für den Gartenbau mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Die Laudatio übernahm die Kreisvorsitzende und Landrätin Tanja Schweiger. Sie hob hervor, wie wichtig verlässliche Stützen wie Matz für das Ehrenamt und die Pflege der Heimat seien. Sein unermüdlicher Einsatz, viel Zeit, Fachwissen und Herzblut habe maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein für Natur und Gartenkultur in der Region zu stärken.

Die Bedeutung dieser Ehrungen unterstrich auch die Anwesenheit des Neutraublinger Bürgermeisters Harald Stadler, der es sich nicht nehmen ließ, seinen beiden Bürgern persönlich vor Ort zu gratulieren.

49. Blumenbasar am Samstag, 09. Mai ab 9 Uhr bis ca. 16 Uhr

OGV-Blumenbasar 9. Mai 2026, Birkenallee Neutraubling

Am Festgelände beim See veranstalten wir vom OGV Neutraubling e.V.  wieder den alljährlichen, allseits bekannten und vor allem beliebten Blumenbasar mit vielen Fieranten rund um Haus und Garten. Hier haben Sie wieder die Möglichkeit sich mit Blumen und Gemüsepflänzchen und auch Deko oder Nützlichem (Achtung: Muttertag am 10.05.) für die kommende Gartensaison einzudecken. Vorher kann man sich dort mit einem Weißwurstfrühstück stärken, dann an den Ständen der Fieranten vorbeischlendern. Es warten mehrere Gärtnereien, aber auch Kunsthandwerker mit Dekoartikel für den Garten auf die Besucher. Für den Durst zwischendurch, bietet der OGV mit einem Getränkestand, Faßbier im Biergarten oder einer Sektbar für Abhilfe. Des Weiteren gibt es Würst`l vom Grill, Schnittlauch- und Käsebrote und auch Kaffee und hausgemachte Kuchen. Eine Hüpfburg sorgt dafür, dass sich auch die Kleinsten unter uns austoben können. Bei den „Entdeckern“ wird gebastelt und Kinderschminken angeboten, die „Grasshoppers“ helfen an den einzelnen Ständen,  und am Infostand sind Tipps und Tricks mit Infobroschüren für den eigenen Garten abholbereit.Noch dazu gibt es eine große Tombola, und mit etwas Glück kann man sich tolle blumige Preise mit nachhause nehmen.

 Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Entdecker begannen mit der Aussaat

Foto: Hubert Schindler

Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte im Vereinsgarten des OGV Neutraubling geschäftiges Treiben: Die Kindergruppe „Die Entdecker“ traf sich, um offiziell in die neue Gartensaison zu starten. Mit Schaufeln und Rechen bewaffnet machten sich die Nachwuchsgärtner daran, die ersten Beete vorzubereiten. Dabei lernten die Kinder, unterstützt von ihrer Gruppenleiterin Markéta Gabor, wie man die feinen Samen von Radieschen und Karotten gleichmäßig in die Erde bringt. Neben der Aussaat stand vor allem der Spaß am Entdecken der Natur im Vordergrund.

Foto: Hubert Schindler